Denkmalschutz und Denkmalpflege

Auf den Denkmalschutz sowie die Denkmalpflege haben wir uns spezialisiert. Es gibt viele denkmalgeschützte Gebäude welche mit traditionellen Hand­werks­techniken erstellt wurden. Für die Erhaltung oder Erneuerung von denkmal­geschützten Gebäuden gilt es die Sanierungs­arbeiten nach dem neuesten Stand der Technik auszuführen und dabei die ursprüngliche Optik unter Berück­sichtigung der gesetzlichen Vorgaben zu erhalten. Auch die Geschichte der umliegenden Siedlung sollte berücksichtigt werden.

Die Denkmalpflege erfordert volkskundliches Wissen und die Verwendung natur­belassener Baustoffe. So gelingt uns im Rahmen des Denkmalschutzes alte Bau­kultur zu erhalten und künstlerisch zu reproduzieren.




Bauherrschaft aus: Herten / Altstadt

Energieeffiziente Ziegeldachsanierung
nach KFW Förderbank:

Erreichter U-Wert Dach < 0,14 W/(m2K)

Angewendeter Dämmstoff:
Klemmfilz 240mm WLG 032 auf den Boden
verlegt. Unterkonstruktion des begehbaren Dachboden aus Fußzangen. Oberfläche Boden / OSB Platte 25mm.

Verarbeitetes Produkt:
Tonziegel Nibra H14 Hohlfazziegel
Oberfläche, traditionell in Naturrot